Imagefilm für K3 / PZ Systeme – Software-Branchenlösung pebblestone|fashion bei Outfittery Berlin
- Home
- REFERENZEN
- Imagefilme
- Imagefilm für K3 / PZ Systeme – Software-Branchenlösung pebblestone|fashion bei Outfittery Berlin
Eine Branchenlösung sichtbar machen – Imagefilm für Software und Mode
Wie macht man einen Film über ERP-Software, der trotzdem Lust auf Mode macht? Das war die zentrale kreative Frage hinter diesem Filmprojekt. PZ Systeme aus Landshut und ihr Partner K3 Software Solutions hatten Outfittery – damals eines der am schnellsten wachsenden Mode-Start-Ups Berlins – mit ihrer Branchenlösung pebblestone|fashion ausgestattet. Das sollte in einem Imagefilm gezeigt werden: überzeugend, verständlich und mit dem Charme eines Unternehmens, das 400.000 Männer in acht Ländern einkleidet.
Unser Ansatz war bewusst kein klassischer Erklärfilm. Wir haben die Dramaturgie entlang der Customer Journey von Outfittery entwickelt: vom ersten Kundenkontakt über die Stilberatung am Telefon, das Zusammenstellen der Outfits im Showroom, das Packen der Pakete bis hin zur Lieferung an die Haustür – und dem zufriedenen Kunden, der seine neue Kollektion in Ruhe anprobiert. Die Software ist dabei nicht der Star des Films, sondern das unsichtbare Rückgrat, das alles ermöglicht.
Zwei Protagonisten, drei Kameras, eine Geschichte
Die Dramaturgie des Films trägt Michael Anspach, COO von Outfittery, als Hauptprotagonist. Seine Interviews führen durch alle zentralen Aussagen – von der Unternehmensgeschichte über die Wachstumszahlen bis zur konkreten Entscheidung für pebblestone|fashion. Christian Pöhner von PZ Systeme ergänzt als zweiter Protagonist die technische Perspektive: Was leistet die Software im Hintergrund, damit 150 Stylisten täglich hunderte Pakete koordinieren können?
Gedreht wurde mit drei Kameras – Sony FS7, Sony F3 und Nikon D800 – an mehreren Locations innerhalb des Outfittery-Büros in Berlin: im großen Open-Space-Office mit bis zu 300 Mitarbeiter*innen, im Showroom beim Outfit-Styling, in der Beratungszone und beim Packen der charakteristischen Outfittery-Pakete. Für die atmosphärischen Außenszenen – ein männliches Model, das gut gekleidet durch Berlin läuft – haben wir zusätzlich im Freien gedreht.
Bilinguale Produktion für internationalen Einsatz
Das Besondere an diesem Auftrag: Der Film wurde von Beginn an für zwei Sprachversionen konzipiert. Alle Grafikelemente, Bauchbinden und Untertitel wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erstellt und eingebaut – für den Einsatz in internationalen Vertriebspräsentationen von K3, die weltweit in der Modeindustrie aktiv sind. Postproduktion, Colorgrading und Grafikanimationen entstanden an unserem AVID Symphony-Schnittplatz in Berlin.
Kunde
thema
Website
Zeitraum
Unsere Dienstleistung
- Recherche, Organisation und Planung der Filmproduktion
- Dreharbeiten mit eigenem Equipment (Sony FS7, Sony F3, Nikon D800
- Drehbuch, Regie und Interviews
- Postproduktion und Colorgrading mit AVID Symphony am MacPro
- Recherche und Musikauswahl
- Fotobearbeitung und Grafikanimationen mit Photoshop, Illustrator und After Effects
- Einarbeitung deutscher und englischer Grafikelemente
- Einfügen deutscher und englischer Untertitel
- Transcodierung für HD-Verwertung