Social Media Webserie zu den Opening Day des EMOP
Sechs Clips für Social-Media zum Bewerben der Panels der Opening Days des »Europäischen Monat der Fotografie«
Alle zwei Jahre wird von den Kulturprojekten Berlin der Europäische Monat der Fotografie (EMOP) initiiert. In der Social Media Webserie sollen die Opening Days des größten Fotofestivals in Deutschland, an dem sich zahlreiche Institutionen, Museen, Galerien und Ausstellungsräume aller Art beteiligen, beworben werden. Seit 2016 gibt es die EMOP Opening Days. Drei Tage lang zum Auftakt des Festivals werden Vorträge und Diskussionsrunden über aktuelle Themen rund um die Fotografie angeboten.
Dieses Jahr fanden die Opening Days in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt und Basiliscus Film hatte die Aufgabe, die sechs Panels aufzuzeichnen und zusammenfassende Clips für die Social-Media-Kanäle der Kulturprojekte Berlin zu produzieren.
Produktion der Clips in After Effects
Die Postproduktion, der Zusammenschnitt und das Color Grading der Statements erfolgten im AVID Mediacomposer, die Animationen und die finalen Kompositionen wurden in After Effects durchgeführt.
Dabei herausgekommen sind sechs kurzweilige Social Media Clips, die das Thema jedes Panels zusammenfassen und jeden Teilnehmer zu Wort kommen lassen. Und das war dann auch die große Herausforderung. Aus all den vielen interessanten Beitragsrunden, mit teilweise bis zu sechs Gästen, sehr schnell die prägnantesten Statements herauszusuchen, sinnvoll zu ordnen und die Clips zeitnah dem Kunden bereitzustellen.