Skip to main content

Warschau – Unserer Drehreise in die polnische Hauptstadt

Warschau schwarzweiss 1996

Warschau – Unserer Drehreise in die polnische Hauptstadt

14. März 2019

Unser Kamerateam ist im Mai 2019 für eine 45-minütige Reportage in Warschau unterwegs

Stadt-Reportage »24h@Warschau« mit Tipps von lokal Heros für SPIEGEL TV

Mein letzter Besuch in Warschau war im März 1996. Damals habe ich noch mit Film fotografiert, schwarz-weiß und war ganz am Anfang meiner Film- und Fotografenlaufbahn. So grau wie die Stadt auf den Fotos von damals aussieht, so grau war sie tatsächlich – in meinen Erinnerungen auf jeden Fall. Das soll ja jetzt ganz anders sein und immer wieder wird uns erzählt, dass Warschau das neue Berlin sei. In dieser Zeit, im März 1996, ist auch der große polnische Regisseur Krzysztof Kieslowski gestorben und ich war zufällig bei der Beerdigungszeremonie mit dabei. Ich war beeindruckt, wie die Polen um ihren berühmtesten Filmemacher trauerten und wie viele Menschen zu seiner Beerdigung gekommen waren.

Im Mai dieses Jahres werden wir mit unserem Kamerateam für SPIEGEL TV Wissen einen 45-minütigen Film über Warschau produzieren. Dabei ist die Idee, dass uns ganz „normale“ Warschauer ihre Stadt vorstellen und wir die Möglichkeit bekommen Einblick in ihre Lebenswelt zu erhalten und über die Bewohner der Stadt, die Hauptstadt Warschau kennenlernen.

Ich glaube ja, und weiß es eigentlich auch schon, dass ich die Stadt nach über 23 Jahren nicht mehr wieder erkennen werde. Umso mehr freuen wir uns auf die Atmosphäre und die Geschichten einer sich rasant entwickelnden Stadt. Wir haben schon einige tolle und spannende Protagonisten und Stephanie möchte unbedingt in die Restaurant- und Clubszene von Warschau eintauchen. Wir sind gespannt.

Warschau 1996 Fussgaengerunterfuehrung
Fussgängerunterführung, Warschau 1996
Warschau 1996 Beerdigung Regisseur Krzysztof Kieslowski
Beerdigung des Regisseur Krzysztof Kieslowski in Warschau
Warschau 1996 Uwe Schwarze 01
Sozialistische Architektur und westliche Werbung
Warschau 1996 Stadtansicht
Blick über die polnische Hauptstadt Warschau, 1996

Weitere Blogposts