Drei neue Projektfilme über Forschungsprojekte des BMBF

  • Home
  • BLOG-NEWS
  • Drei neue Projektfilme über Forschungsprojekte des BMBF

Drei neue Projektfilme über Forschungsprojekte des BMBF

26. April 2019
Autor: Uwe Schwarze

Forschungs-Projekte in der Bauwirtschaft: Die Förderinitiative "HighTechMatBau - Neue Werkstoffe für urbane Infrastrukturen"

Für die im Januar 2018 in Berlin stattgefundene Konferenz „Wissenstransfer im Bauwesen“ hatten wir Ende 2017 den Konferenzfilm produziert. Darin wurde ein kurzer Überblick über diverse Forschungsprojekte im Bauwesen gegeben, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und vom Verbundvorhaben Witrabau betreut wurden.

Unser Film und die damit verbundene Möglichkeit die geförderten Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen kam so gut an, dass sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Projektträger im letzten Jahr dazu entschlossen haben, drei weitere Filme in Auftrag zu geben. Drei Projektfilme des BMBF, in denen die Ergebnisse weiterer Forschungsprojekte vorgestellt werden.

Vorgestellt werden dabei Projekte wie R-Beton, deren Ziel es ist, mineralische Bauabfälle in den Baukreislauf zurückzuführen. Oder Schwelle 2020. Eisenbahnschienen, hergestellt aus recyclierten Kunststoffen. Und das Projekt Ecoshere: Ein neuartiger Dämmputz, der aus Mörtel und kleinen Mikrohohlglaskugeln besteht und 2020 für den Deutschen Zukunftspreis nominiert wurde.

Projektfilme BMBF über Umweltschutz, Straßenbau und Ressourceneffizienz im Bauwesen

Die Filme und ihre Projekte sind nun den Themenschwerpunkten „Innovative Straßenbauprojekte“, „Ressourceneffizienz“ sowie „Umweltschutz und Energieeffizienz“ zugeordnet und können ab sofort auf dem neu entstandenen Youtubekanal der Förderinitiative HighTechMatBau angeschaut werden.

Wir sind sehr stolz auf dieses spannende Projekt und zufrieden mit den eindrücklichen Ergebnissen, aber am besten ihr schaut selbst.

Wie Ihr auf der Fotosauswahl erkennen könnt, kamen bei diesem Filmprojekt unsere Drohnen immer wieder zum Einsatz. Hier machte es natürlich auch Sinn, eine Übersicht über den Umfang und die Größe der Bauprojekte zu erlangen. Unseren Drohnenservice könnt Ihr natürlich auch für Eure Projekte buchen.

  • Strassenbau Imagefilm Basiliscusfilm
    Straßenneubauprojekt bei Landshut, Bayern
  • Baustelle Ressourceneffizienz Projektfilme BMBF
    Ressourceneffizienz: Thema auf vielen Baustellen
  • Umweltschutz Projektfilme BMBF Basiliscusfilm Berlin
    Thema eines der Projetfilme: Umweltschutz und Energieeffizienz
  1. Wirtschaft //
  2. Kongress //
  3. Bauwesen //
  4. Verkehr //
  5. ARCHITEKTUR //
  6. Umwelt
Kameramann Uwe Schwarze

Uwe Schwarze

Uwe Schwarze ist zusammen mit Stephanie Drescher Geschäftsführer von Basiliscus Film. Er arbeitet als Kameramann, Drohnenoperator und Fotograf und ist für alle Prozesse in der Postproduktion verantwortlich.

E-mail: post@basiliscus.net

Weitere Blogposts:

Videoproduktion: Imagefilm für einen Vermessungsdienstleister

An zwei Drehtagen können wir unsere neuen Sony FX6 durchtesten Zwei Drehtage für das Berliner Ve...

Baugewerbe: Social Media Webvideos und Clips für die BG Bau

Miniserie von Webvideos für die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Social Media Clips über d...

Sechs Kurzfilme für den Verband Pro Generika e. V.

Lieferengpässe bei Medikamenten Für den Verband Pro Generika e.V. produzierten wir sechs Videobo...

Filmdokumentation: Ein FAB-Haus für Australien - gebaut in Polen

Fertighäuser für Australien, gebaut in Polen, entworfen von einer Deutschen Die deutsch-australi...

KONTAKT BÜRO

Frobenstraße 11
10783 Berlin
Germany


Informiert bleiben

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 


© 2023 Basiliscus Film GbR - CREATIVE FILM PRODUCTION